Werte Waidkameraden,

hier find Ihr die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2023 der Zweigvereine des Steirischen Jagdschutzvereins in den Schießanlagen Aich-Assach und Donnersbach am 08. und 09. Juli 2023.

Details findet ihr hier: Ausschreibung

Am 22.4.2023 bei schönem Frühlingswetter wurde unsere Schiessstätte Bauer in der Aun aus dem Winterschlaf geweckt. Die Jägerschaft Kindberg traf sich am Nachmittag zum Hegeringschiessen. Natürlich gilt in erster Linie die Überprüfung von seiner Jagdwaffe nach der Wintersaison. Bekannterweise sitzt der Fehler hinter dem Schaft. Und hier kann man nur an sich selbst arbeiten, üben und trainieren, obwohl es derzeit bei diesen Munitionspreisen bzw. Verfügbarkeit kein einfaches Unterfangen ist. Es soll aber jeder bewusste Jäger sich in seiner Verantwortung sehen, dass es verpflichtend ist, einen sicheren Schuss abzugeben.

Nichts desto trotz ist der Wettkampfgedanke beim Hegeringschiessen im Hinterkopf und es wurden durchaus sehr gute Schussleistungen erbracht. In der Ü65 Klasse wurden auf eine Rehbockscheibe 3 Schuss sitzend abgegeben. Bei der „Jugendklasse“ zwei Schuss sitzend und ein angestrichener Schuss der für manche eine Herausforderung war.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und wir freuten uns über einen gemütlichen Nachmittag im Kreise unserer Hegegemeinschaft. Zusammenkünfte in Präsenz sind sehr wichtig und dienen immer zum Austausch und man lies alte Geschichten und schöne Erinnerungen wieder aufleben.

Ich darf mich an dieser Stelle bei Familie Kapfenberger für die tolle Bewirtung und Verköstigung bedanken. Bei Patrik für die Hilfe bei der Standaufsicht und dem organisatorischen Ablauf sowie bei allen Jägerinnen und Jägern für den unkomplizierten Ablauf und für die Disziplin die am Schießstand erbracht wurde.

Ich freue mich auf die nächsten Zusammenkünfte und wünsche ein kräftiges Waidmannsheil für die kommende Jagdsaison.

Hegemeister

Mathias Narnhofer