Am 10. Jänner 2020 hat auch heuer wieder unser Jagdkurs begonnen. Es haben sich 18 Teilnehmer für die Jungjägerprüfung und 3 Teilnehmer für die Aufsichtsjägerprüfung angemeldet.

Das erste Mal gab es den Versuch bei den Aufsichtsjägeranwärtern, den Jagdkurs Bruck, Kindberg und Mürzzuschlag zusammen zu legen. So konnten acht Aufsichtsjägeranwärter gemeinsam auf die Prüfung in Graz vorbereitet werden. Schwierig wurde die Vorbereitung ab Mitte März 2020 da zu dieser Zeit wegen der Corona Pandemie der Lockdown, von unserer Regierung, verhängt wurde. Nach eingehender Überlegung haben wir uns im Jagdkurs Kindberg entschlossen, den Kurs „online“ weiter zu führen, um das bereits gelernte nicht zu vergessen. Aber auch deshalb, weil die Prüfungstermine verschoben wurden und wir nicht wussten wann die Prüfungen stattfinden werden.

Wie wichtig es war diesen Schritt der „online“ Vorbereitung zu machen, zeigte sich schon bei der Aufsichtsjägerprüfung in Graz. Alle unsere acht Kandidaten haben die Aufsichtsjägerprüfung mit hervorragenden Leistungen bestanden. Auch für die verspätete Jungjägerprüfung (Prüfung im Oktober 2020) hat sich diese Arbeit positiv ausgewirkt. Hier haben alle 18 Jungjägeranwärter unseres Kindberger Jagdkurses die Prüfung bestanden.

Herzlichen Dank an alle Kursteilnehmer für die gute Mitarbeit, für die Flexibilität und Geduld in diesem nicht einfachen Jahr. Als Jagdkursleiter möchte ich mich auch bei meinen Lehrprinzen Herrn Dipl. Ing. Martin Krondorfer, Franz Brandner, Karl Perner und Obj. Max Hochreiter für ihren großartigen Einsatz bedanken.

Nochmals ein kräftiges Weidmannsheil für die bestandenen Prüfungen.

Kursleiter

Karl Mixner