* 3. September 1968

+ 2. Mai 2022

Am 2. Mai 2022 fand ein noch zu junges Jägerleben seine Ruhe und die Nachricht vom Ableben unseres Waidkameraden Jörg Bauer traf nicht nur die Veitscher Jägerschaft völlig hart und unvorbereitet.

Schon als Kind war Jörg in Mitten der Jäger, und als er dann mit 19 Jahren im Zuge der Jägerprüfung dem Jagdschutzverein beitrat, war er dort über 35 Jahre ein vorbildliches Mitglied mit großem Arbeitseinsatz. Danach ließ sich Jörg zum Forstwart ausbilden, aber leider ergab sich in der näheren Gegend keine Möglichkeit als Forstwart tätig zu sein, sodass Jörg im Fertighauswerk Zenker zum Arbeiten begann und der Jagd im Jagdkonsortium Kleinveitsch nachging.

Sein großes Jägerherz galt immer der Nachhaltigkeit, Waidgerechtigkeit und Jagdkultur in den Revieren wo er seine Fährte zog. So übernahm Jörg auch im Jahre 2011 die Tätigkeit als Ortsstellenleiter des Steirischen Jagdschutzvereines in der Ortsstelle Veitsch von seinem Vorgänger Gerhard Scheikl und führte die Ortsstelle vorbildlich, mit zahlreichen Neuerungen, bis in das Jahr 2015. Als Dank für seine Leistungen bedankte sich der Jagdschutzverein bei Jörg Bauer im Jahr 2014 mit dem Verdienstabzeichen in Bronze.

Am 6. Mai 2022, nach dem Heiligen Requiem in der Pfarrkirche Veitsch, mussten sich, neben der Trauerfamilie und einer Vielzahl an Trauernden, auch die Jagdkollegen und Jäger von Jörg verabschieden. Nach dem Nachruf vom Jagdobmann Johann Breitler vlg. Brenner, welche den jagdlichen Werdegang von Jörg Revue passieren ließ und unter den Klängen der Jagdhörner der Jagdhornbläsergruppe Allerheiligen, legten die anwesenden Jäger, zum Abschied, den Letzten Bruch am Sarg von Jörg nieder.

Mit seiner Hilfsbereitschaft und der gesunden Einstellung zur Jagd wird Jörg Bauer immer in unseren Gedanken bleiben und die Jägerschaft bedankt sich für sein Waidwerk mit einem Weidmannsdank.

Ortsstelle Veitsch