Am 03. November 2023 war es wieder Zeit für unsere Hubertusfeier, welche das zweite Mal bei der Kapelle der Familie Heidegger in der Jasnitz abgehalten wurde. Auch im heurigen Jahr war die Kapelle wunderbar herbstlich geschmückt. Bereits am frühen Morgen trafen sich die Jungjäger zur Hubertusjagd. Bei starkem Regenwetter ging es mit den Pirschführern ins Revier zur Ansitzjagd. Regen und Nebel machten das Jagen fast zur Gänze unmöglich. Trotzdem war uns St. Hubertus holt und es konnten ein Kitz und zwei Geisen zur Strecke gebracht werden.

Nach dem Ansitz in der Früh gab es ein kräftiges Frühstück im Gasthaus Heidegger. Am Abend bei der Hubertusfeier waren, trotz schlechtem Wetter, viele Jägerinnen und Jäger, aber auch viele Menschen aus der nichtjagenden Bevölkerung anwesend. Nach den Grußworten unseres Obmann Stellvertreter Mathias Narnhofer und einigen Stücken unserer Jagdhornbläsergruppe Allerheiligen zelebrierte Pfarrer Mag. theol. David Schwingenschuh die Hubertusandacht und segnete die Strecke.

Die Hubertusansprache wurde heuer von Frau Mag. Rath aus unserer Geschäftsstelle in Graz gehalten. Frau Mag. Rath hat bei der Hubertusansprache über die faszinierende Sage des Heiligen Hubertus gesprochen. Sie hat aber auch einige Worte an die Jungjäger gerichtet und diese über ihre kommenden Aufgaben informiert. Im Anschluss der Hubertusansprache wurden die Brüche den Schützen überreicht. Vor der Überreichung der Jungjägerbriefe und Aufsichtsjägerbriefe wurde Herrn ÖR. Hans Fraiß, langjähriger Obmann des Zweigverein Kindberg und Vizepräsident des „Steirischen Jagdschutzvereins“ mit einem Glas Sekt zum Geburtstag gratuliert.

Gemeinsam mit Frau Mag. Rath konnte Kursleiter Karl Mixner die Jungjäger in Eid nehmen und die Jägerbriefe verteilen. Erfreulich ist, dass alle Jungjäger und Aufsichtsjäger bei der Jägerbriefverteilung anwesend waren. Zeigt es doch von einer Wertschätzung bezogen auf die bestandene Prüfung und dem Weidwerk.

Nach den Schlussworten durch Obmann Stellvertreter Mathias Narnhofer ging es zum Grünen Abend in die Tenne der Familie Heidegger die sehr feierlich geschmückt war. Bei Essen und Trinken wurde noch einige Stunden gefeiert. Ein besonderes Dankeschön an die Familie Heidegger für die Vorbereitungen und Mitwirkung bei dieser Hubertusfeier. Auch ein Danke an die Jagdhornbläser Allerheiligen für die Mitgestaltung dieser wunderschönen Hubertusfeier.

Alle Fotos der Veranstaltung findet ihr hier: Hubertusfeier 2023

Karl Mixner